Schwerpunkte

SchülerInnen sollen lernen, über Fächergrenzen hinweg in Zusammenhängen zu denken, Vorhaben zu planen, Produkte zu erstellen und die Ergebnisse in der schulischen Öffentlichkeit zu präsentieren. Über das Tun lernen sie sich und ihre besonderen Fertigkeiten besser kennen und spüren das Interesse und die Würdigung durch die Schulgemeinschaft.

Unser Angebot

Planen – Produzieren

Schüler/innen

  • planen / entwerfen…
  • erstellen…
  • kalkulieren für…
  • werben für…
  • stellen aus / verkaufen…

… vielfältige Produkte aus unterschiedlichen Werkstoffen.

Textildesign – Umwelt – Geschichte

Schüler/innen

  • planen / entwerfen…
  • erstellen…
  • kalkulieren für…
  • werben für…
  • stellen aus / verkaufen…

… vielfältige Produkte aus unterschiedlichen Werkstoffen.
Gleichzeitig kümmern sie sich um die Frage, welche Umweltkosten mit den verwendeten Materialien früher verbunden waren und heute noch sind und welche Bedeutung Mode und Kleidungsfragen für die Menschen hatten und haben.

<!–

Sport – Gesundheit – Gesellschaft

Sport kann, soll und muss jede/r !
Ja und nein! In diesem Schwerpunktbereich geht es um mehr:

  • Um das Erlernen von besonderen Sportarten, um die Organisation von Sportveranstaltungen, um Schiedsrichtertätigkeit ….
  • Um Gesundheitsförderung und Gesundheitsrisiken durch Sport
  • Um Sport und seine Bedeutung in der Gesellschaft

Naturwissenschaften

Wie funktioniert das und wie bekomme ich das hin? – Das sind die Leitfragen, die naturwissenschaftliches Forschen, Experimentieren und Modellieren in diesem Kurs vorantreiben sollen. Die Erwartung ist, dass dieser Schwerpunktkurs durch die Präsentation seiner Erkenntnisse (z.B. das Schreiben von Programmen, Gewässeruntersuchungen etc.) interessierte Laien aus der Schulöffentlichkeit für naturwissenschaftliche Denk- und Lösungsansätze zu begeistern versteht.

Service Learning

Unsere Gesellschaft braucht mehr denn je Menschen, die in Verantwortung für die Gemeinschaft denken und handeln. Beides kann und soll man in diesem Schwerunkt lernen. Es geht darum

  • zu erkennen, wo etwas im Interesse der betroffenen Menschen verändert werden muss,
  • Ideen für Veränderung/Hilfe zu entwickeln,
  • gemeinsam mit den Betroffenen die Umsetzung zu planen,
  • das Projekt verlässlich und konsequent umzusetzen und
  • die Erfahrungen zu dokumentieren.

Kunst-Gesellschaft-Medien

In der Kunst und in den Medien spiegeln sich Individuum und Gesellschaft in den vielfältigsten Facetten. In diesem Schwerpunktbereich geht es darum, sich künstlerische und mediale Produkte analysierend und verstehend anzueignen und zugleich genau solche Produkte herzustellen und sich damit in die schulische Öffentlichkeit zu wagen.

Musik Plus

Musik ist seit Jahren ein Profilschwerpunkt unserer Schule. Im Wahlpflichtblock 3 können Schülerinnen schon Musik wählen. Wer sich aber so richtig auf den musikalischen Pfad begeben will, muss Musik Plus wählen. Das bedeutet selbstverständlich: Instrument lernen, intensives Üben, gemeinsames Auftreten in der Schule und anderswo.
–>