Nach intensiven Vorbereitungen hatten wir es endlich geschafft! Am 14.12.2017 öffneten sich erneut die Türen der Galerie der StS Horn für eine Kunstausstellung. Eingeladen hatten wir Schüler/innen des Kunstprofils Horn.
Inspiriert durch die Ausstellung der Hamburger Kunsthalle „Help Me Hurt Me. Zwischen Fürsorge und Grausamkeit“ entstand unsere Ausstellung mit dem Titel ,,Zartbitter‘‘. Dieser spannende Kontrast spiegelte sich in unseren Werken wider.
Das Ergebnis war ein Zusammenspiel aus unterschiedlichsten künstlerischen Darstellungsweisen wie Performance, Installation oder Malerei: eine visuelle Vielfalt, wie sie der zeitgenössischen Kunst eigen ist. Tolle Unterstützung hatten wir durch die gekonnte musikalische Darbietung von Andy.
Wir Schüler/innen haben uns das Konzept der Ausstellung selbst ausgedacht und es schließlich umgesetzt. Wie im professionellen Museumsbetrieb wurden Aufgaben wie Marketing, Security und weitere Berufsfelder organisiert und vor, während sowie nach der Ausstellung von uns selbst getätigt.
Besonders die fachkundigen Führungen durch Can und Jurij fanden ein aufmerksames Publikum. Mit teils erstaunten Gesichtern schauten die jüngeren Jahrgänge auf die Werke der „großen“ Mitschüler/innen.
Aber auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Medina und Shekeb garantierten mit ihrem Stand dafür, dass Waffeln, Snacks und Getränke bereitstanden.
Die große positive Resonanz über die Ausstellung hat uns sehr gefreut und auch etwas stolz gemacht.
Als gastgebendes Kunstprofil bedanken wir uns bei allen Besucher/innen und Unterstützer/innen.
Text: Kunstprofil StS Horn
Fotos: T. Domke