Ein etwas anderer Schultag – der Berufsorientierungstag an der Sts Horn

Am 26.11.2019 fand unser jährlicher Berufsorientierungstag statt. Auch dieses Jahr waren zahlreiche Betriebe vertreten, die unterschiedlicher nicht sein können. Von der Ausbildung zur Kosmetikerin bis hin zu einer Ausbildung bei der Bundeswehr war sicherlich für jeden etwas dabei. Nicht nur Ausbildungsberufe wurden präsentiert, sondern auch z.B. die FOM Hochschule oder die YFU, welche ein Schuljahr im Ausland anbietet. Wenn man beispielsweise noch mehr über das Arbeiten bei der Haspa oder in der Hamburger Verwaltung wissen wollte, konnten wir uns Vorträge anhören und uns somit intensiver mit einem Thema beschäftigen.

Die Vielfalt ist nur einer der vielen Gründe, warum ich mich persönlich immer wieder auf diesen Tag sehr freue. Denn es geht um die Zukunft. Um unsere Zukunft!

Am Ende gab es schließlich eine Diskussionsrunde im Zentrum, in der wir Schülerinnen und Schüler Fragen an die Repräsentanten der Betriebe stellen konnten. Auch Probleme und Verbesserungen wurden thematisiert. Ziel der Diskussion war es herauszufinden, wie Schülerinnen und Schüler unter anderem noch besser auf die Bewerbungsphasen vorbereitet werden können. Dabei sei die Digitalisierung von großer Bedeutung, da jeder anwesende Betrieb in der Versammlung Onlinebewerbungen annimmt, viele sogar nur noch ausschließlich. Das liegt daran, dass diese Art von Bewerbung umweltfreundlicher und für den Betrieb einfacher in der Verwaltung ist. Aus diesem Grund müssen wir uns mehr auf Onlinebewerbungen fokussieren und uns langsam von den Bewerbungen auf Papier verabschieden. Darüber hinaus sollten Schülerinnen und Schüler, die sich auf eine Stelle bewerben, bereits ihre Bewerbung interessant machen und damit ihre Persönlichkeit in den Vordergrund stellen. Ziel sollte es sein, positiv herauszustechen.

Dieser Tag ist jedes Jahr etwas Besonderes. Es ist großartig, die Chance zu bekommen, mit verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern der Betriebe persönlich in Kontakt zu treten.

Bis zum nächsten Jahr!

Vanessa (VSa)

Wir möchten uns bei folgenden Betrieben für ihr Kommen bedanken:

AA-HA Group KG
Amplifon
ANSON’S Herrenhaus KG
Arbeitsagentur (Oberstufe)
Arbeitsagentur
Asklepios Kliniken
Ärztekammer Hamburg
Ausbildungs Zentrum Bau
Auto Wichert
Buhck Umweltservice GmbH & Co. KG
Bundeswehr Karriereberatungsbüro
Cargill Texturizing Solutions
Dat Backhus
Efe Container Logistik GmbH
Fachverband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau
Fenthol & Sandtmann GmbH
Feuerwehr
Finanzbehörde – Steuerverwaltung
FOM Hochschule
Gebr. Heinemann
HASPA
HBK Hamburger Berufsfachschule für Kosmetik GmbH
Hochbahn
HOCHTIEF
IfT-Institut für Talententwicklung
Kühne & Nagel KG
Peter Jensen GmbH
Pflegeschule Alstertal Hospiz zum heiligen Geiste
Pflegen & Wohnen Horn
Produktionsschule Horn
Real Solution
Rechtsanwaltskammer Hamburg
Ruberoid Team AG
Schornsteinfeger
Schulz Systemtechnik GmbH
Spie
STILL
TEREG Gebäudereinigung
Translogistik Barsbüttel
Volkswagen Automobile
VSH Hamburg
(Seeland Hamburg)
(YFU) Internationaler Jugendaustausch
Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF)