Song4Europe – ein europäisches Großprojekt

What Do You Want?

Im Herbst 2017 startete das erste Erasmus+ Projekt „SongForEurope“ an unserer Schule. Gemeinsam mit Schulen aus Spanien (Mataró), Großbritannien (Birmingham) und der Türkei (Istanbul) arbeiteten wir über zwei Jahre an einem eigenen Song und einem Musikvideo. Außerdem war unsere Nachbarschule, die Brüder Grimm Schule mit dabei. Das Ergebnis kannst Du hier sehen.

Das offizielle Musikvideo zum Song

Das Projekt war sehr spannend. Auf unseren Reisen in die Partnerländer entstanden mit der Zeit viele weitere Videos, die einen Einblick in unsere Arbeit geben. Guck doch mal auf unserem YouTube Kanal vorbei.

Weitere Highlights waren ein Auftritt in der Elbphilharmonie und natürlich unsere Abschlusswoche im März 2019, in der wir alle beteiligten Schulen bei uns zu Gast hatten. Am Ende gab es ein großes Konzert an der Stadtteilschule Horn mit der Weltpremiere des Videos.

Foto: Claudia Höhne
Foto: Claudia Höhne

Das Projekt hat viele Preise und Auszeichnungen gewonnen. So wurden wir zum Projekt des Monats vom Pädagogischen Austauschdienst gewählt und gewannen den Europäischen Schulmusik Preis.